logo pg ekm

Herzlich Willkommen auf der Homepage der

Pfarreiengemeinschaft St. Mauritius, Estenfeld - St. Michael, Kürnach - St. Georg, Mühlhausen

im Pastoralen Raum Würzburg Nord-Ost

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Internetseiten unserer
Pfarreiengemeinschaft interessieren.  



Gottesdienste

Weitere Gottesdienste


Nachrichten

­

Kräuterbüschel an Maria Himmelfahrt

Frauenbund.SpendeAn dem Hochfest Maria Himmelfahrt ist es Brauch, Kräuterbüschel in der Kirche segnen zu lassen.
Die Kräuterbüschel sind eine uralte Tradition. 

Sie gingen bereits auf Kelten oder Germanen zurück. Die Menschen hatten früher ein Bedürfnis, für das zu danken, was wächst und viel mehr Achtung vor der Natur. Die gesegneten Kräuterbüschel wurden im Stall aufgehängt und an die Tiere verfüttert.

MichaelsfahneDieses Brauchtum pflegt der Frauenbund in Kürnach jedes Jahr. Vielen fleißige Helfer sammelten auch in diesem Jahr wieder Kräuter und Blumen und banden sie am Tag vor dem 15. August zu schönen Kräutersträußen. Im Gottesdienst an Maria Himmelfahrt wurden die Sträuße gesegnet und gegen eine Spende, nach dem Gottesdienst verteilt. Der Erlös von 600€ stockte der Frauenbund auf 1.000€ auf. Der Geldbetrag wurde an „Micheli“ vom Frauenbund an die Pfarrei Kürnach, zur Renovierung der Michaelsfahne übergeben.

Thoma Gertrud