70 Personen haben bei der ökumenischen Nacht der offenen Kirche in St. Michael Kürnach miteinander gefeiert, Gott durch Gebete, Lieder, Gedanken, und Tänze gelobt, und Anregungen für Ihren Alltag erhalten ihren Glauben zu leben.
„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“, dieser Ausspruch von Paulus aus dem 1. Brief an die Korinther war Thema des Abends.
Rainer Maria Rilke‘s Geschichtevon der Bettlerin,die eine Rose als Geschenk bekam, erzählte Pfarrer Bayermit einigen Gedanken dazu. Seine Anregungen zu dem Thema des Abends:„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“,teilte Pfarrer Hofmann-Kasangdurch eine Bildbetrachtung mit.Die verschiedenen Facetten der Liebe erklärte Diakon Ganz, anhand der Aussagen im 1. Korintherbrief. Lieder zum Anhören und Mitsingenrund um die Liebe, wurden auf hohem Niveau von der Musikgruppe um Gerald Lohreydargeboten. Meditative Tänze brachtendie Besucher immer wieder in Bewegung und haben Freude gemacht. Vier Stationenvor der Pause luden dazu ein, selbst aktiv zu werden und sich mit dem Thema der Liebe auseinander zu setzen. Eine Agapefeier und der Segen beendeten den offiziellen Abend. Begegnungen und Gespräche an der Feuertonne rundeten diesen bereichernden Abend ab.
Text: Andreas Heinrich
Foto: N. Heinrich