Das Kindergottesdienst-Team lädt unsere kleinen Kinder regelmäßig zur „Kinderkirche“ ein
Viele Jahre schon besteht in der Gemeinde St. Michael Kürnach ein Kindergottesdienstkreis mit engagierten Eltern in wechselnder Besetzung. Wir wollen den Kindern den Glauben auf spielerische Art und Weise greifbar machen und die Kinder in ihren Herzen berühren. Die Kinder dürfen aktiv an der Gestaltung ihres Gottesdienstes mitwirken.
Die Kindergottesdienste richten sich inhaltlich an Kindern bis zum Erstkommunionalter, gerne dürfen uns natürlich auch ältere Kinder besuchen. Die Kinder können je nach Alter alleine oder in Begleitung (Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten, etc.) bei uns bleiben.
Wir treffen uns mit der Gemeinde zum Pfarrgottesdienst in der Regel in der Kirche und gehen nach der Begrüßung und Segnung durch den Pfarrer gemeinsam zum kleinen Pfarrsaal, um in kindsgerechter Form über das Evangelium nachzudenken, miteinander zu singen und zu beten.
Die Termine für die Kindergottesdienste finden Sie auf Handzetteln in der Kirche, an der Info-Wand an der Treppe zur Empore oder im aktuellen Mitteilungsblatt der Gemeinde Kürnach.
Der ganze Kreis trifft sich am Anfang eines Kalenderjahres um das Jahresthema festzulegen und um die jeweiligen 3-er-Gruppen zu bilden. Nach der Einteilung ist es jedem Team selbst überlassen, wie es das vorgegebene Thema aufbereiten und den Kindergottesdienst gestalten möchte. Jedes Mitglied bereitet im Schnitt 2-3 Kindergottesdienste pro Jahr vor. Um Kindergottesdienste lebendig zu erhalten, brauchen wir immer Verstärkung!