logo pg ekm

IMG 0070Serie zum Jahresthema „
Wie wollen wir leben?“

„Inspirierende Menschen“

Das Jahresthema, das uns 2021 begleitet, lautet „Wie wollen wir leben?“.

Wenn wir diese Frage auf unseren Glauben beziehen, können wir auch darüber nachdenken: „Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich in meinem Glauben?“ 

Auf der Suche nach Antworten bieten uns Vorbilder, inspirierende Menschen, die Möglichkeit, sich anregen zu lassen von ihren Gedanken, von ihren Ideen, von ihrem Handeln. So wollen wir in einer Serie auf der Homepage unserer Pfarrei regelmäßig Inspirationen geben, Menschen vorstellen, die uns als Vorbild dienen können und uns Gestaltungsmöglichkeiten im Glauben zeigen.


 

Philipp ist 23 Jahre alt und hat zum dritten Mal die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Eine Chemotherapie hatte den Krebs in der Vergangenheit geheilt, doch dieses Mal kommt das für ihn nicht in Frage.

Philipp will auf medizinische Behandlungen verzichten und sein Leben, wie er sagt “in die Hände Gottes legen”.

Sein Glaube daran, dass es nach dem Leben weitergeht, nimmt ihm die Angst vor dem Tod. 

Auf seine Wünsche angesprochen, verbreitet Philipp Zuversicht und sagt: "Ich würde mir aktuell besonders wünschen, dass alle Menschen die in meiner Situation sind, dass sie alle genauso eine Hoffnung haben können und genau das gleich erleben können wie ich." Seine Hoffnung fußt auf seinem tiefen Glauben und Philipp hat auch den Gedanken nicht aufgegeben, von Gott gesund gemacht zu werden. "Ich weiß einfach, dass es Gott gibt, dass Gott da ist, dass Jesus gut ist und dass Jesus einen guten Plan für mein Leben hat".

Obwohl ihm seine Ärzte sagen, jeder Tag könnte sein letzter sein, werkelt Philipp wann immer es geht mit seinem Zwillingsbruder Johannes und seinen Freunden an verrückten DIY-Projekten herum, die sie auf ihrem gemeinsamen YouTube-Channel “The Real Life Guys” teilen. 
In dem Link besucht Frank den krebskranken Philipp auf dem alten Bauernhof seiner Eltern und will herausfinden, wie Philipp sein Glaube hilft und ob er denkt, dass Gott ihn vom Krebs heilen wird. 

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=9SsbNvccmWQ f

Wie kann ich mein Vertrauen in Gott stärken um auch in schwierigen Situationen mehr Lebensfreude zu finden?

­