Heuer war es wieder einmal so weit. Nach 13 Jahren haben sich 22 Pilger aufgemacht zu unserem Kirchenpatron.
Los ging es am Feiertag, den 03. Oktober um 07.00 Uhr am Pfarrheim in Estenfeld. Nach dem Reisesegen fuhren wir nach Zürich. Hier Mittagspause und Stadtbesichtigung.
Weiterfahrt nach Sachseln zur Andacht in der Kirche. Hier befindet sich das Grab vom Hl. Bruder Klaus.
Das nächste Ziel war Flüeli mit dem Hotel Pax Montana zum Abendessen und Übernachtung. Am nächsten Morgen bestand die Möglichkeit des Abstiegs in die Ranft Schlucht oder Besichtigung des Geburtshauses von Bruder Klaus.
Weiterfahrt nach Saint Maurice - mit 3 Gang Busfahrermenü - in die Abtei mit Führung durch die Ausgrabungen. Hier wurde auch eine kurze Andacht gehalten. Alle freuten sich auf das Abendessen im Hotel Campanile in Martigny.
Am dritten Tag stand das Gräberfeld mit Gottesdienst in der Kapelle auf dem Programm. Nun fuhren wir nach Genf zur Stadtbesichtigung. Dann Rückfahrt nach Martigny ins Hotel Campanile.
Am Sonntag hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Rückfahrt nach Freiburg im Breisgau mit Gottesdienst in der Konvikts Kirche des Priesterseminars. Danach Stadt- und Münsterbesichtigung. Zum Abendessen waren wir dann noch im "Grünen Baum" in Dittigheim bei Norbert Schweizer.
Alle Teilnehmer waren der Meinung in ein paar Jahren muß die Fahrt wiederholt.
Text: Klaus Habermann für die Pfarrei Estenfeld