„Hab’ Mut – steh‘ auf!“
Im letzten Mitteilungsblatt durften wir Sie über das Thema und die geistigen Impulse unserer Wallfahrt zum Kreuzberg informieren. Jetzt geben wir gerne den Ablauf und die Modalitäten bekannt, damit Sie sich anmelden können:
Am Samstag den 21.06. um 5.oo Uhr machen wir uns von unserer Pfarrkirche aus auf den Weg. Wir wallen über Gramschatz (Gottesdienst und Frühstückspause) nach Arnstein-Maria Sondheim (Mittagspause – neu!). Von da über Wülfershausen (Kaffeepause) nach Sulzthal, wo wir Nachtruhe haben. Wir werden wie immer im Saal der MZH übernachten und dort auch hervorragend verköstigt. Wir haben dort die Möglichkeit zum Duschen und können uns erholen, bitte denken Sie aber an Schlafsack und Unterlage. Für Übernachtung, Abendessen und Frühstück ist ein Betrag von 30,00 Euro angemessen.
Am 2. Tag (Sonntag) brechen wir pünktlich um 6:00 Uhr auf und erreichen gegen 10:20 Uhr Burkardroth, wo wir im Pfarrheim Mittagspause machen. Gestärkt machen wir uns wieder auf den Weg, kommen nach Waldberg (kurze Kaffeepause) und erreichen schließlich gegen 16.00 Uhr das Gipfelkreuz. Gerhard Pfenning, der uns schon oft begleitet hat, wird auch in diesem Jahr am Sonntag wieder dabei sein und uns sicher einige spirituelle Impulse geben können. Nach einigen gemütlichen Stunden am Kreuzberg treten wir mit dem Bus die Heimreise an und ziehen gegen 20:30 Uhr in unsere Pfarrkirche St. Michael ein.
Die Wallfahrt findet bei jedem Wetter statt. Gutes Schuhwerk und Regenschutz sind deshalb nötig. Es ist wegen den Übernachtungen und weiteren organisatorischen Dingen nötig sich anzumelden, bitte per Mail (siehe unten) mit Nachname, Vorname und Telefonnummer oder telefonisch (am besten zwischen 18 und 19 Uhr).
Auch wenn Sie Ihr Quartier selbst organisieren oder nur am 2. Tag unsere Wallfahrt begleiten, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir müssen wegen der Logistik für Bus (Rückfahrt) und Gaststätten wissen, wie viele Personen dabei sind. Es wird dann noch ein Unkostenbeitrag von ca. 30,00 € für Bus, Rücktransport, Freistellung der Musiker, usw. auf Sie zukommen, der auf dem Kreuzberg eingesammelt wird.
Falls Sie noch Fragen zu Übernachtung oder zum Ablauf haben, beantworte ich Sie Ihnen gerne bei der Anmeldung. Es wird uns ein Fahrzeug begleiten, das unser kleines Handgepäck und evtl. ermüdete Wallfahrer aufnehmen kann und auch Getränke bereithält. Bitte trennen Sie aber Ihr Gepäck: Was Sie für die Übernachtung usw. brauchen, packen Sie bitte in eine separate Tasche. An dieses Gepäckstück kommen Sie erst am Abend wieder. Das „kleine Handgepäck“ mit Regenschutz usw. bitte in einem kleinen Rucksack mittragen oder im Bus deponieren. Wir freuen uns auf zwei schöne gemeinsame Wallfahrtstage.
Für das Vorbereitungsteam
Hubert Schrauth
(Tel.: 0172/9606356 – eMail: hs-kreuzberg@web.de)