Liebe Gemeindemitglieder unseres pastoralen Raumes
Im Januar 2022 wurde unser pastoraler Raum Würzburg Nord-Ost offiziell in einem Gottesdienst mit Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran im Kiliansdom errichtet. Seither haben wir uns viele Gedanken über die neue Struktur gemacht und wie sie mit unseren vielfältigen Lebenssituationen auf eine gute Weise in unserem christlichen Zusammenleben zu verbinden ist. Dieser Prozess ist nicht immer leicht und doch ist uns schon einiges gelungen, was wir miteinander planen, gestalten und auf den Weg bringen. Auf diesem Weg voranzugehen, ist uns bisher mit Ihnen allen gelungen und es wird uns auch weiterhin gelingen!
Wir sagen Ihnen von Herzen Danke!
An dieser Stelle möchten wir Ihnen von Herzen danken für Ihr Verständnis, Ihre Offenheit für Neues und für Ihr Mitgehen in diese ungewisse Zukunft unserer Kirche.
Unser Glaube ist unsere Kraft
In vielen Gesprächen wurde und wird uns allen immer wieder deutlich, dass es da noch mehr gibt, als Strukturverwaltung, nämlich unseren Glauben an die gute Botschaft Gottes, die lebendig und frei macht und die für uns das Wesentliche in unserer Arbeit ist.
Wir glauben an die Kraft Gottes, die uns Fundament ist und durchs Leben trägt.
„Wir zeigen Gesicht“ Damit Sie einen Einblick bekommen, wer derzeit im pastoralen Raum im Seelsorgeteam tätig ist, wollen wir „Gesicht zeigen“ und dabei ist folgende Idee entstanden:
Sie werden in Ihren Gottesdiensten immer wieder einmal Besuch aus dem Seelsorgeteam unseres pastoralen Raumes bekommen.
Das heißt konkret:
Wir möchten uns bei Ihnen vorstellen, denn es kann sehr bereichernd sein, neue spirituelle Akzente im Gottesdienst kennenzulernen, auch einmal andere Impulse zu hören und sich darüber auszutauschen. Vor allem aber ist uns das gegenseitige Kennenlernen ein Anliegen.
Deshalb werden die Seelsorger/innen, die in den anderen Gemeinden tätig sind, als Gastprediger/in eingeladen, um den Gottesdienst in Ihrer Gemeinde zu gestalten und auch zu predigen.
Das Projekt wird in unseren Gemeinden ab Januar 2026 beginnen. Der jeweilige Gastprediger / die jeweilige Gastpredigerin wird vorher in der Gottesdienstordnung bzw. in den Vermeldungen etc. genannt werden.
Wir wünschen Ihnen viel Inspiration !Wir wünschen Ihnen viel Freude beim gegenseitigen Kennenlernen und einen inspirierenden Austausch untereinander.
Ihre Seelsorgerinnen und Seelsorger aus dem pastoralen Raum Nord-Ost
