Die Kirchenverwaltung kümmert sich darum, dass für die pastorale Arbeit genug finanzielle Mittel zur Verfügung stehen und um die vielen finanziellen und baulichen Aufgaben rund um die kircheneigenen Gebäude.
Liebe Leserinnen und Leser,
sicher ist ihnen das Logo, dass die Wahl der Kirchenverwaltungen am 24.11.2024 in Bayern, und damit auch in unseren drei Gemeinden, ankündigt schon aufgefallen.
Kurz ist beschrieben, was die Hauptaufgaben der Kirchenverwaltung sind. Dahinter steckt natürlich noch mehr: Grünschnitt, Ausbesserungen an den Gebäuden, die selbst gemacht werden können, Absprachen mit der politischen Gemeinde, mit Firmen, Verbuchungen, Personalkostenabrechnung, Überweisungen, etc. Bei unseren Kirchenrechnerinnen, Kirchenpfleger und Kirchenpflegerinnen liegen hier die Hauptaufgaben.
Aber auch alle anderen helfen mit, wo und wie sie können.
Vielen Dank deshalb allen Mitgliedern der Kirchenverwaltungen für ihre Arbeit in der zu Ende gehenden Periode!
Einige unserer Mitglieder stellen sich auch für die kommende Wahl zur Verfügung. Auch dafür schon einen herzlichen Dank!
Zusätzlich benötigen wir neue Leute, die bereit sind, sich zur Wahl aufstellen zu lassen und im Gremium der Kirchenverwaltung mitzuarbeiten. Dazu wird sicher in der nächsten Zeit der eine oder die andere angesprochen. Oder sie sind schon angesprochen worden. Ich bitte sie sich zu überlegen, ob sie mit ihren Begabungen und Fähigkeiten die Kirchenverwaltung unterstützen und somit unsere Pfarrgemeinde bereichern können. Wir freuen uns über jedes Ja und auch über jeden Vorschlag, wen wir fragen könnten. Denn sicher haben wir nicht alle im Blick. Danke!
Natürlich möchte ich auch alle Wahlberechtigten bitten, sich an der Briefwahl zur Kirchenverwaltung zu beteiligen. Rechtzeitig erhalten sie ihre Wahlunterlagen. Dort erfahren sie auch, wo die Stimmzettel abgegeben werden können. Nutzen sie ihre Möglichkeit der Mitbestimmung! Selbst wenn es in einzelnen Orten keine eigentliche „Wahl“ ist, da die nötigen zusätzlichen Kandidatinnen und Kandidaten fehlen. Mit ihrer Teilnahme an der Wahl zeigen sie trotzdem, dass sie die Arbeit der Kirchenverwaltung für gut befinden, sie unterstützen und den zu Wählenden ihre Anerkennung zollen. Über eine hohe Wahlbeteiligung freuen sich alle, die in der Kirchenverwaltung tätig sind!
Mag für uns die Seelsorge und die Weitergabe des Glauben unsere vordringliche Aufgabe sein, so möchte wohl doch niemand die Nutzung unserer Gebäude dazu missen. Auch ist ja bekanntlicher Weise „ohne Moos nix los“. Ja, sogar Jesus verspricht im Gleichnis den guten Verwaltern: „Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn! (Mt 25, 21+23). Wenn das keine Zusage ist! Trauen sie sich also die Aufgaben zu.
Viele Grüße und eine gute Zeit
Ihr Seelsorgeteam
Joachim Bayer, Pfarrer
Susanne Fleck, Gemeindereferentin
Franz-Ludwig Ganz, Diakon