Gottesdienst einmal anders – unter diesem Motto waren alle eingeladen, um in Anlehnung an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern zusammen zu essen, zu beten und Kraft für die kommende Woche zu sammeln.
Statt des „normalen“ Sonntagsgottesdienstes fand am 07. Mai in der Pfarrkirche in Estenfeld ein gemeinsames Mahl statt, dass unter dem Motto Geisterjäger stand, unter welchem sich auch die Firmlinge auf Ihre Firmung vorbereitet hatten.
Im Mittelgang waren Biertische aufgestellt, Essen und Trinken wurde von den Teilnehmern mitgebracht und geteilt und so kam ein jeder auch einmal in den Genuss anderer Speisen wie z. B. Haussalate und Rezepte anderer Familien – was neben einer neuen Gottesdiensterfahrung auch den kulinarischen Horizont erweiterte.
Nach einer Stunde Beten, Singen und Essen erhielten wir den Abschlusssegen von Susanne Fleck, die diesen Gottesdienst der besonderen Art leitete und wir waren uns einig: Das machen wir wieder einmal – auch in der Hoffnung, dass sich noch mehr Gläubige dazu entschließen, mitzuessen und -zubeten.
Peter Pospiech