logo pg ekm

„Wir machen Kinder in Afrika glücklich"

Mit diesen Worten fasst die 10- jährige Sara aus Syrien das Ergebnis der Sternsingeraktion in Estenfeld zusammen. Sie und neun weitere Flüchtlingskinder aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine, die die „Willkommensklasse" in der Grundschule besuchen, hatten in diesem Jahr daran teilgenommen.
Die Idee war im Kreis der Ministranten entstanden. Und so wurden die aus ihren Heimatländern geflüchteten Kinder über den Sinn des Festes der „Heiligen -Drei- Könige" und auch über den sozialen Aspekt der Sternsingeraktion informiert.
Sofort waren Eifer und Freude spürbar groß. Es wurden Gewänder ausgesucht, Kronen gebastelt und das Sternsingerlied eingeübt.

 vergrößern

Am 6. Januar war es dann soweit: Dick eingepackt machten sich einzelne Gruppen auf den Weg, um den Segen in die Häuser zu bringen. Die kleinen ausländischen Königinnen und Könige wurden von der Bevölkerung durchwegs erfreut begrüßt und für ihre mittlerweile guten Deutschkenntnisse gelobt.
Um die Mittagszeit gab es für die insgesamt ca. 60 fleißigen Sternsinger im Pfarrheim Spaghetti, Tomatensauce und ein Eis.
Am späten Nachmittag kamen dann alle, voll beladen mit Süßigkeiten und einem Erlös von 6800.- €, durchgefroren, aber glücklich zurück zur Kirche.
Und die deutschen Teilnehmer und Organisatoren waren sich einig: „Mit diesen Kindern und ihren Familien kann Integration gelingen!" 

Marlene Greß

­