logo pg ekm

Werdet in der Stadt des Sultans zum einflussreichsten Händler.

 

"Istanbul – Das Würfelspiel"

 Altersempfehlung: 8+
 Spieler: 2-4
Kosten:

ca. 15 - 20,- €

Spielziel:

Wer als erster Händler 5 Rubine (4 Spieler) / 6 Rubine (2/3 Spieler) in seinem Vorrat besitzt, gewinnt das Spiel.

Spielprinzip:

In seinem Spielzug versucht der aktive Spieler durch einen Wurf mit fünf Würfeln entweder mit Waren und Lira direkt Rubine oder Moscheenplättchen vom Markt zu ergattern, oder diese in sein Lager zubringen und für spätere Tauschgeschäfte, als zusätzliche Würfelsymbole, zu nutzen. Jeder Spieler darf hierbei nur einmal würfeln und mit den Symbolen bis zu zwei Aktionen ausführen. Diese sind auf einer kleinen Übersicht kurz zusammengefasst. Allerdings ist es möglich, durch den Einsatz von Kristallen, beliebig viele Würfel nochmals zu werfen. Doch lohnt es auch, sich das ein oder andere Moscheenplättchen zu holen, denn diese geben dem Spieler besondere Effekte, z.B.: man bekommt mehr Würfel, vor jedem Spielzug erhält man einen zusätzlichen Kristall, man darf mehr Aktionen durchführen und vieles mehr. Auch Marktkarten bringen hier den Spielern manche Vorteile. Dadurch ist jedes Spiel immer etwas anders.

 Fazit:

Ein schönes thematisches Spiel, in dem Glück und ein wenig Strategie gut kombiniert sind. „Istanbul – Das Würfelspiel“ ist die leichtere Version des Kennerspiels „Istanbul“.




  
IMG 5052IMG 5054IMG 5083


Die  Regeln für Gottesdienst

 Tragen einer medizinischen Maske, die am Platz abgenommen werden kann

 Kirchliche Nachrichten in der Pfarreiengemeinschaft


Gottesdienste

Weitere Gottesdienste


Nachrichten

Impuls-Cafe

Nach langer Pause sollte es mit 3 G (geimpft, genesen oder getestet) wieder möglich sein, das Impuls-Café zu öffnen: unser ökumenisches Angebot, ein offener Treff,& ...

Retzbachwallfahrt 2021

Nach 2 Jahren Wallfahrts-Abstinenz war es am 11. September endlich wieder soweit.  Dieses Jahr haben wir uns darauf verständigt, nur am Samstag die Fußwallfahrt an zu bieten.     ...

Erstkommunionvorbereitung-Einladung zum Informationsabend

möchte Ihr Kind im nächsten Jahr zum ersten Mal zur Hl. Kommunion gehen, dann laden wir Sie hiermit herzlich zum Informationsabend ein. An diesem Abend stellen wir das Konzept der ...


­