logo pg ekm

Werdet in der Stadt des Sultans zum einflussreichsten Händler.

 

"Istanbul – Das Würfelspiel"

 Altersempfehlung: 8+
 Spieler: 2-4
Kosten:

ca. 15 - 20,- €

Spielziel:

Wer als erster Händler 5 Rubine (4 Spieler) / 6 Rubine (2/3 Spieler) in seinem Vorrat besitzt, gewinnt das Spiel.

Spielprinzip:

In seinem Spielzug versucht der aktive Spieler durch einen Wurf mit fünf Würfeln entweder mit Waren und Lira direkt Rubine oder Moscheenplättchen vom Markt zu ergattern, oder diese in sein Lager zubringen und für spätere Tauschgeschäfte, als zusätzliche Würfelsymbole, zu nutzen. Jeder Spieler darf hierbei nur einmal würfeln und mit den Symbolen bis zu zwei Aktionen ausführen. Diese sind auf einer kleinen Übersicht kurz zusammengefasst. Allerdings ist es möglich, durch den Einsatz von Kristallen, beliebig viele Würfel nochmals zu werfen. Doch lohnt es auch, sich das ein oder andere Moscheenplättchen zu holen, denn diese geben dem Spieler besondere Effekte, z.B.: man bekommt mehr Würfel, vor jedem Spielzug erhält man einen zusätzlichen Kristall, man darf mehr Aktionen durchführen und vieles mehr. Auch Marktkarten bringen hier den Spielern manche Vorteile. Dadurch ist jedes Spiel immer etwas anders.

 Fazit:

Ein schönes thematisches Spiel, in dem Glück und ein wenig Strategie gut kombiniert sind. „Istanbul – Das Würfelspiel“ ist die leichtere Version des Kennerspiels „Istanbul“.




  
IMG 5052IMG 5054IMG 5083


Die  Regeln für Gottesdienst

Maske

Die für uns wichtigsten Punkte sind:

In Gottesdiensten müssen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine FFP2-Maske tragen.

WEITERE DEKRETE UND VERORDNUNGEN DES BISTUM 


Gottesdienste

Weitere Gottesdienste


Nachrichten

Edith Stein

„Je tiefer jemand in Gott hineingezogen wird, desto mehr muss er auch in diesem Sinn ‚aus sich herausgehen’, d.h., in die Welt hinein, um das göttliche Leben in sie hineinzutragen.“ Edith Stein wird ...

Familiengottesdienst „Mit Gott durch stürmische Zeiten“

So lautete der Titel unseres Gottesdienstes, der am 20. Juni im Pfarrgarten stattfand. Normalerweise wäre an diesem Tag unser Pfarrfest von St. Michael gewesen, dass leider in auch in diesem Jahr, wie ...

Sundays for Future! 2 x 7 Minuten für Gott und die Welt!

Wie wir leben - das ist das Jahresthema 2021 der katholischen Gemeinden unserer Pfarreiengemeinschaft, welches uns unter dem Eindruck der Pandemie stark bewegt. Umweltschutz ist ein Thema, ...


­