logo pg ekm

IMG 0070Serie zum Jahresthema „
Wie wollen wir leben?“

„Inspirierende Menschen“

Das Jahresthema, das uns 2021 begleitet, lautet „Wie wollen wir leben?“.

Wenn wir diese Frage auf unseren Glauben beziehen, können wir auch darüber nachdenken: „Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich in meinem Glauben?“ 

Auf der Suche nach Antworten bieten uns Vorbilder, inspirierende Menschen, die Möglichkeit, sich anregen zu lassen von ihren Gedanken, von ihren Ideen, von ihrem Handeln. So wollen wir in einer Serie auf der Homepage unserer Pfarrei regelmäßig Inspirationen geben, Menschen vorstellen, die uns als Vorbild dienen können und uns Gestaltungsmöglichkeiten im Glauben zeigen.


 

Im Dezember 2010 nimmt Samuel Koch als Wettkandidat bei Thomas Gottschalks ZDF-Show Wetten, dass..? teil. Mit speziellen Sprungstelzen will er es schaffen, über insgesamt fünf fahrende Autos zu springen.

Gedenktag 29.April

Mit Überzeugung und Engagement

Starke Frauen, die für ihren Glauben kämpfen, ihre Überzeugungen verteidigen und damit den Lauf der Geschichte verändern, waren zu allen Zeiten vertreten und dienen uns auch heute noch als inspirierende Vorbilder. Viele dieser Frauen nahmen als Lenkerinnen hinter den angeblichen Herrschern Einfluss.

Philipp ist 23 Jahre alt und hat zum dritten Mal die Diagnose Lymphdrüsenkrebs. Eine Chemotherapie hatte den Krebs in der Vergangenheit geheilt, doch dieses Mal kommt das für ihn nicht in Frage.

Philipp will auf medizinische Behandlungen verzichten und sein Leben, wie er sagt “in die Hände Gottes legen”.

einer seltenen Erkrankung, die durch das Fehlen aller vier Gliedmaßen gekennzeichnet ist.  Er wurde so gequält, dass er im Alter von 10 Jahren einen Selbstmordversuch unternahm. Nachdem er sich jahrelang allein und wertlos gefühlt hatte, hatte er eines Tages eine Offenbarung, als er einen Artikel las.

­